Luthers-Türkenschriften - Verlag-Blaues-Schloss

Direkt zum Seiteninhalt
Luthers große Türkenschriften
Herausgegeben und kommentiert
von Benedikt Klein und Bernhard Streck
Format: 15,5 x24 cm
Kartoniert: 186 Seiten,
7 s/w Abbildungen
SBN 978-3-943556-64-3
Preis: 11,80 €



Zum Buch

Und kenne ich recht meine lieben Deutschen, die vollen Säue, so  sollen sie wohl ihrer Weise nach sich wiederum niedersetzen und mit  gutem Mut in aller Sicherheit zechen und gut leben […] und denken: ha,  der Türke ist nun weg und geflohen. Was wollen wir viel Sorgen und  unnütze Kosten drauf wenden?
(Martin Luther, Heerpredigt wider den Türken, 1529)
        
In der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts sehen sich große  Teile des christlichen Europas von osmanischen Invasoren bedroht.  Bereits im Jahr 1453 hat sich das islamische Großreich mit der Eroberung  Konstantinopels einen mächtigen Vorposten an der Schwelle zum  europäischen Festland gesichert. 1522 behaupten die Truppen Süleymans I.  ihre Vormachstellung im östlichen Mittelmeerraum und zwingen den  Johanniterorden zur Aufgabe von Rhodos. Vier Jahre später erobert das  osmanische Heer große Teile Ungarns, 1529 wird schließlich Wien  belagert. Die nun nicht mehr nur latente Bedrohung führt in Deutschland  zur Massenhysterie und zum Heißlaufen der Druckerpressen. Im politischen  Tagesgeschäft geben jetzt polemisch-propagandistische Flugblätter den  Ton an. Auch Martin Luther macht sich das neue Medium für seine eigenen  Zwecke zunutze. Gemeinsame Feinde bestärken bekanntlich den  Zusammenhalt, sie sind wichtig für die kooperative Identität des  evangelischen Unternehmens. Doch anstelle des Dialog-Gedankens, der in  der interreligiösen Kommunikation der Gegenwart in den Vordergrund  gestellt wird, geht es im 16. Jahrhundert um Differenzen, ihre  Herausarbeitung und ihre theologischen wie politischen Konsequenzen.
Der vorliegende Band vereint erstmals alle drei großen  Türkenschriften des Reformators in einer benutzerfreundlich  transkribierten Ausgabe der jeweiligen Erstdrucke. Vor allem in diesen  Texten Luthers spiegeln sich die zeitgenössischen Differenz-Diskurse und  protokollieren gut, wie eng bereits zu Beginn des Druckzeitalters  politische wie religiöse Agitation miteinander verbunden sind. Sie  zeigen weiterhin, dass Kriege immer auch rhetorisch geführt werden und  letztlich ein Kampf über Deutungshoheiten und vermeintliche Wahrheiten  sind, dass es Kämpfe um die Hegemonie der (Drucker-)Presse, d. h.  medialen Vorherrschaft sind und dass auch die Konflikte der Gegenwart  als historisch gewachsen verstanden werden müssen.        

Die Herausgeber

        
Benedikt Klein, wiss. Mitarbeiter an der Philipps-Universität
Marburg, Institut für Deutsche Philologie des Mittelalters.

Prof. i. R. Dr. Bernhard Streck, von 1994 bis 2010 Leiter des
Instituts für Ethnologie, Universität Leipzig.
        
      
           



Zurück zum Seiteninhalt