Neue Literarische Gesellschaft - Verlag-Blaues-Schloss

Direkt zum Seiteninhalt

Neue Literarische Gesellschaft e.V.

         
Sonntagvormittag um 11 ist häufig Lesezeit in Marburg: die Lesungen,  die im traditionsreichen Café Vetter in der Marburger Altstadt  stattfinden, sind in über 40 Jahren längst schon zur Tradition geworden.
"Literatur um 11" findet heute wie zu Beginn gleichermaßen das  aufmerksame Interesse eines breiten Publikums von Jung und Alt – und das  weit über Marburg hinaus.
        
    
Die Veranstaltungsreihe "Uni im Café" der Neuen Literarischen  Gesellschaft wurde 2009 mit Prof. Dr. Ernst Nolte eröffnet.  Sie trägt  die Universität in die Stadt und macht sie einem breiteren Publikum  zugänglich und bietet Wissenschaftlern der Universität Marburg und  zahlreichen anderen deutschen Universitäten eine Möglichkeit, über ihre  Forschungsergebnisse zu sprechen.
    
    
Mit der Reihe "Uni im Café" im Rahmen des Verlagsprogramms  bekommt die NLG eine Publikationsplattform. Sie umfasst die oben  genannten Bereiche im Rahmen der Veranstaltungen "Literatur um 11", und   andere Anliegen der Gesellschaft. So können hier» Lesungen und Veranstaltungen mit reichlichem Bildmaterial noch einmal nachvollzogen werden.
    
Zahlreiche Lesungen wurden in Zeitungsberichten gewürdigt, die unter Presse» nachzulesen sind.



         
Zurück zum Seiteninhalt