Wenn einst ein heißer unerklärter Wind ... - Verlag-Blaues-Schloss

Direkt zum Seiteninhalt
Ortenberg, Wolfram
Wenn einst ein heißer
unerklärter Wind ...
Gedichte
Kartoniert: Seiten 150
7 Farbaquarelle, 5 s/w Grafiken
lllustrationen: Walter Jungmann
ISBN: 978-3-96577-019-5
Preis: 16,90 €






Zum Buch

Wenn einst ein heißer unerklärter Wind
vom Deck die Schiffer überstürzend treibt,
dass bald von Stimmen die Tavernen gären,
und Blicke knistern, da ein rotes Weib die Hüfte zeigt −,
wenn spät ein Kind, den Mond, der dunkel ist, versuchend,
an Scherben seinen Fuß zerreißt  –,
wenn dann, des Ankers ledig, am stummen Molentore längst vorbei,
die Masten schleifend, irre Jagd sich löst,
und in der Frühe am Bug, der spitz das Felsenwüten birgt,
schon sanft das Meer zerbricht,
und heile Segel, ehe sie Wasser schlagen,
noch immer glänzen  –.




    
Der Autor

Hinter dem Künstlernamen Wolfram Ortenberg steht ein Marburger Autor. Er sieht sich als Wort-Handwerker. Immer wieder greift er gelebte Erfahrungen auf. So kennt er München vom Studium her, Reisen führten ihn durch viele Regionen Italiens. Dabei gab es längere Aufenthalte in Neapel und Venedig.
1997 erschien der Band „Nymphenburg im Nebel oder: ein weißes Pferd aus edlem Porzellan – Lyrik und Kurzprosa“. Der Prosaband „Das Sehnsuchtsziel: oder eine Spielart von Heimkehr“ folgte 2019 im Verlag Blaues Schloss (Marburg).
Weitere Texte wurden in verschiedenen Ausgaben des Jahrbuches „Literatur um 11“ veröffentlicht.







 

Zurück zum Seiteninhalt