Voltaire-Lope - Verlag-Blaues-Schloss

Direkt zum Seiteninhalt
Reihe Uni im Café 7
Lope, Hans Joachim
Voltaire: Aufklärer, Literat, Europäer
Kartoniert, 61 Seiten,
3 Farbabbildungen
ISBN 978-3-943556-28-5
Preis: 8,70 Euro



Zum Buch

François Marie Arouet (1694-1778), der sich 1718 für das Pseudonym Voltaire entschied, gilt als herausragender Vertreter der Aufklärung in Europa und als einer der Großen der Weltliteratur. Sein Candide (1759) wurde zum Wegbereiter der littérature engagée, und nach wie vor steht sein Name für das mutige und erfolgreiche Angehen gegen Machtmissbrauch und Selbstherrlichkeit, für Toleranz, Freizügigkeit, Religionskritik und Laizismus – nicht nur in Frankreich.
Zuweilen gab er sich launisch, eitel und egozentrisch, und dass er mit Geld umzugehen wusste, verübeln ihm manche Kritiker bis heute.
Frondeur, Bewunderer des englischen Parlamentarismus, Asylant auf den Straßen Europas, Höfling in Sans-Souci, Patriarch in Ferney: Die Mythenbildung hat sich Voltaires schon im 18. Jahrhundert bemächtigt und seither immer neue Ausformungen gezeitigt. Doch ist sein Anliegen in zum Teil bestürzender Weise aktuell geblieben. Es genügt, ganz einfach mal wieder eines seiner Werke zur Hand zu nehmen...

Zum Autor

Hans-Joachim Lope, geb. 1939 in Wuppertal/Studium (Romanistik und Geschichte) in Köln  und Aix-en-Provence/ Promotion in Köln/Studienaufenthalte in Spanien und Belgien/Assistententätigkeit und Habilitation an der RWTH Aachen (1968-1973)/ 1974 Professor für Romanische Literaturwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg. Seit 2003 im Ruhestand. – Chevalier de l’Ordre des Palmes académiques (1987), Mitglied des IFES XVIII der Universität Oviedo/ Mitherausgeber der Zeitschriften Cuadernos de Estudios del Siglo XVIII (Oviedo/ Spanien), Dieciocho (University of Virginia, USA), Anuario de Estudios filológicos (Cáceres/Spanien).



Zurück zum Seiteninhalt