Jonathan-Swift-Muellenbrok - Verlag-Blaues-Schloss

Direkt zum Seiteninhalt
Uni im Café 16
Müllenbrock, Heinz-Joachim
Jonathan Swift – Autor von Gulliver's Travels,
Regierungspublizist, irischer Patriot und Querdenker der Aufklärung
kartoniert: 4 Farbseiten, 2 s/w Abbildungen,
48 Buchseiten
ISBN 978-3-943556-47-6
Preis: 8,60 €



Zum Buch

Inhalt
Jonathan Swift (1667-1745), Verfasser der weltberühmten Reiseerzählung Gulliver’s Travels, war einer der  markan­testen Köpfe der englischen und europäischen Aufklärung. Der vorliegende Essay entwirft ein Gesamtporträt Swifts und würdigt diesen großen Satiriker als einen unbequemen, unab­hängigen und scharfzüngigen Autor.

Zum Autor

Heinz-Joachim Müllenbrock, geboren 1938 in Hamburg, studierte von 1957 bis 1963 Anglistik, Romanistik und Philosophie an der Universität seiner Heimatstadt. Nach der 1966 in Hamburg erfolgten Promotion habilitierte er sich dort 1973 für das Fach Englische Philologie. Im selben Jahr folgte er dem Ruf auf den Gründungslehrstuhl  für anglistische Literaturwissenschaft an der Gesamthoch­schule Paderborn. Seit 1978 ist er ordentlicher Professor für Englische Philologie (neuere englische Literatur) an der  Georg-August-Universität Göttingen; im Jahr 2003 wurde er emeritiert. Er gehört zum Herausgebergremium der ameri­kanischen  Fachzeit­schriften ECCB: The Eighteenth-Century Current Bibliography und The Scriblerian. Seine Forschungs­schwerpunkte sind die Literatur und Kultur der Aufklärungsepoche, der englische Landschafts­garten, der historische Roman und die Utopie bzw. Antiutopie.
Zurück zum Seiteninhalt