Ist der tugenhafte Atheist... - Verlag-Blaues-Schloss

Direkt zum Seiteninhalt
Fukuda, Kiichiro
Untersuchungen zu Kants Religionslehre
Ist der tugendhafte Atheist innerhalb
der Kantischen praktischen Philosophie
möglich?
Die philosophische Schwärmerei
Kartoniert, 42 Seiten
ISBN 978-3-943556-31-5
Preis: 8,50 €


Zum Buch

Kant nimmt an,  dass der Atheist moralisch begrenzt sei, weil der religiöse  Glaube, d. h. das Vertrauen in die Idee des höchsten moralischen  Endzwecks, der Moralität mehr Stärke gebe. Dieser Annahme folgend,  geht Kiichiro Fukuda in seiner Untersuchung zu Kants Religionslehre  den Fragen nach, ob ein Atheist im Sinne Kants ein rechtschaffener  Mensch sein kann, ob die Behauptung der moralischen Begrenztheit des  Atheisten im Widerspruch zum Grundsatz der Willensautonomie steht und  ob Willensautonomie auch ohne diesen Glauben praktisch möglich ist.
In der Kritik der reinen Vernunft tadelt Kant das dogmatische Verfahren der Schulphilosophie. So  lässt sich auch die philosophische Schwärmerei zusammen mit anderen  Kampfideen der deutschen Aufklärung als Ziel seiner Kritik  ausmachen. Diese Schwärmerei, die Kant beispielsweise in der  Philosophie von Spinoza vorfindet, könne zum „Vernunftunglaube“,  also zum moralischen Nihilismus führen. Die Vermeidung dieses  Nihilismus kann als eine implizite Herausforderung der Kritik der  praktischen Vernunft ausgelegt werden.        

Der Autor

Kiichiro Fukuda wurde am 26. 10. 1955 in Tokyo geboren. Er studierte Germanistik und  Philosophie an der Sophia Universität sowie Philosophie der Neuzeit  an der Kyoto Universität. Es folgten umfassende Lehrtätigkeiten in  Osaka und Yokohama. Ab 2001 Professor in Kamakura. In den Jahren  2011/12 war er als Gastforscher am Institut für Philosophie der  Philipps-Universität Marburg tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind:  Kants Philosophie und die deutsche Aufklärung. Aktuell arbeitet er  an einer Abhandlung über die Tugendlehre von Kant. Wesentliche Ideen  dafür hat er während seines Aufenthalts in Marburg bekommen.



Zurück zum Seiteninhalt