Joachim Till Bark - Verlag-Blaues-Schloss

Direkt zum Seiteninhalt

Bark, Joachim, Till
Indocta
Roman
Kartoniert: 94 Seiten,
4 s/w Grafiken
ISBN 978-3-96577-051-5
Preis: 14,00 €








Zum Buch
Besonders Hildegard von Bingen hatte es ihr angetan. Johanna bezeichnete sich gerne als „indocta“, also als ungelehrt. So bezeichnete sich die große Hildegard ja auch, in etlichen ihrer Texte … auch Briefen. Hildegards Autorität, die ja eine gewaltige war, beruhte eben nicht auf einem Gelehrten-Status, sondern … Hildegard selbst sagte ja, dass sie all diese Gaben der Sprache, der Musik, der Prophetie … „gnadenhaft“ empfangen habe, vom Schöpfergeist, von der „Sophia“, also der Weisheit selber. Schon als Kind empfing Hildegard Worte und Bilder aus göttlichen Dimensionen. Sie wird schließlich zur Prophetin der kosmischen Weisheit. Sie war ihrer Zeit weit voraus. Sie war eben eine Heilige, die sind ihrer Zeit immer weit voraus. Hildegard von Bingen war aber auch eine Heilkundige mit großem Kräuterwissen, sie war  Dichterin, sogar Komponistin …

Der Autor

Joachim Till Bark wurde am 27. 11. 1941 als Sohn eines Poeten und Bahnbeamten in Lodz geboren. Kindheit und Jugend erlebte er in einem romantischen Haus in Lauenstein/Weserbergland; zwischen 1963 und 1967 Hippie in West-Berlin. Von 1968 bis 1989 Berufs- und Ehejahre in Kassel (Redakteur) und in Kirchhain bei Marburg (Religionslehrer). Von 1990 bis 2006 wieder in Berlin gestaltete er Märchenseminare. Wohnt in den letzten Jahren in der Nähe der schweizerischen Grenze. – Er kann als Dichter, Maler und Wanderer beschrieben werden.












 

Zurück zum Seiteninhalt