Veranstaltungen 2020 - Verlag-Blaues-Schloss

Direkt zum Seiteninhalt

Veranstaltungen aus dem Jahr 2020:

"Gassen durch die Nacht"

von Florian Schwebel

Sonntag, 18. Oktober 2020, 11 Uhr, im Cineplex Marburg




Vorstellung des Autors durch Ludwig Legge


"Meine sehr geehrten Damen und Herren, wir haben heute einen Marburger Autoren zu Gast: Florian Schwebel! Er hat als junger Mann Marburg verlassen und lebt zurzeit in Berlin. Ich kenne Florian Schwebel von Kindesbeinen an. Deshalb ist es mir eine besondere Freude, ihn heute in Marburg zu begrüßen. Er hat studiert, beispielsweise auch an der Helmholtz-Universität in Köln. Das ist insofern wichtig, weil er heute im Bereich der Kindermedien tätig ist. Als Beispiel nenne ich Filme für Kinder. Zudem hat er unter Pseudonym zahlreiche Bücher und Titel veröffentlicht.

Hier nun sein literarisch fulminantes Buch: ‘Gassen durch die Nacht‘.“

„Bist du allein?“, fragt sie. Sie wartet im Nebel, Hände in den Taschen. Jeden Moment müsste die Rathausuhr schlagen.
„Ja“, antwortest du etwas unsicher. „Ist das hier nicht die Geisterführung?“



Florian Schwebel stellt sein Buch vor:



"Die Moderne ist die Geburtshelferin der Schauergeschichten, und die sind eine moderne Erfindung. In den frühen Schauergeschichten sitzen Leute am Kamin und erzählen sich Sachen und tauschen sich aus.  
Ich denke diese Rahmenerzählungen", so der Autor, "sollen uns deutlich machen, dass wir uns in einem geschützten Raum befinden und das Spielerische betonen. Die Rahmengeschichte bedeutet: wir haben einen Raum, in dem wir uns auf andere Art unterhalten können über Ängste als in einem alltäglichen Gespräch."

Auf das Buch über Marburg bezogen, schloss Florian Schwebel an:

"Ich möchte daraus das zweite Kapitel vorlesen. Und da werden Sie vielleicht sehen, was Schauer-geschichten sind, was erfundene Schauergeschich-ten sind und was Geschichte als Schauergeschichte ist. - Fangen wir einfach an!"



Florian Schwebel liest aus seinem Buch "Gassen durch die Nacht"


Foto: Karl-Hans Schumacher


Beginn Heilige Elisabeth:




Auszug zu Ulrike Meinhoff:







Treffen mit Autor in Gesprächsrunde "danach"






Schwebel, Florian
Gassen durch die Nacht
Auf den Spuren von Marburgs Geistern
Kartoniert: Fadenbindung,
Seiten 201, 9 s/w Grafiken von O. Ubbelohde
ISBN: 978-3-96577-014-0
Preis: 13,00 €










Zurück zum Seiteninhalt