Das-einfache-leben - Verlag-Blaues-Schloss

Direkt zum Seiteninhalt
Uni im Café 20
Rainer Nickel
Das einfache Leben
Diogenes in der Tonne

Kartoniert: 108 Seiten
8 s/w Seiten, 2 Farbabbildungen
ISBN 978-3-943556-63-6
9,90 €



Zum Buch

Diogenes ist einer der bekanntesten philosophischen Lebenskünstler des vierten vorchristlichen Jahrhunderts. Er war ein Zeitgenosse Platons, den er immer wieder herauszufordern und anzugreifen versuchte. Was wir von diesem Mann und seinen Vorstellungen wissen, verdanken wir späteren Autoren. Von seinen eigenen Werken ist nichts erhalten. Sein abenteuerliches Leben und seine radikalen Ideen, die die Welt auf den Kopf zu stellen versuchten, lösten zahlreiche Anekdoten aus, die bis auf den heutigen Tag faszinieren. Sie erzählen unter anderem von dem Mut, den er im Umgang mit den Mächtigen seiner Zeit bewies. Er beeindruckte sogar Alexander d. Großen, in dessen Schatten er aber nicht leben wollte.
Diogenes experimentierte mit alternativen Lebensformen, die die Phantasie auch des modernen Menschen anregen. Die Botschaft aus der Tonne lautet: Das „einfache Leben“ des Diogenes ist möglich und in Zukunft vielleicht sogar notwendig, aber alles andere als einfach.

Zum Autor

Rainer Nickel ist zur Zeit Lehrbeauftragter am Seminar für Klassische Philologie der Universität Marburg. Schon vor seiner Promotion (1970) an der Freien Universität Berlin unterrichtete er als Lehrer der alten Sprachen an verschiedenen Gymnasien. Bis zu seiner Pensionierung (2005) leitete er zwei Jahrzehnte lang als Oberstudiendirektor das Göttinger Max-Planck-Gymnasium. Er veröffentlichte zahlreiche Arbeiten zur Didaktik des altsprachlichen Unterrichts und zur antiken Literatur. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören die Theorie und Praxis des Übersetzens und die Frage nach der Gegenwart der Antike in unserer Zeit

Zurück zum Seiteninhalt