Verlag Blaues Schloss Marburg

Das blaue Schloss

Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen hier im Archiv»

Zu der Lesung

Alexandra Pätzold: „Augenblicke“
mit Peter Radestock

"Behring Bühne" im "Alter Behring-Gutshof"

am Dienstag, 24. Oktober 2017, um 19:30 Uhr

Der langjährige Oberspielleiter am Hessischen Landestheater Peter Radestock und späterer Gründer der „Radestocks kleine Bühne“ (2010-2013) las an diesem Veranstaltungsort, der nun als „Alter Behring Gutshof“ mit der „Behring Bühne“betrieben wird, aus Alexandra Pätzolds 2017 erschienenem Buch „Augenblicke“.

Während des erwartungsgemäß gut gesprochenen Vortrags der kurzen prägnant treffenden Geschichten, projizierte die Autorin die im Buch den Geschichten jeweils zugeordneten Fotos mit einer Bildershow an die Wand.

Hatte Peter Radestock im Hebst 2010 die „Kleine Bühne“ eröffnet und sie mit Ein- und Zwei-Personen-Stücken, zumeist Komödien bespielt, und war die Spielstätte einst in der OP mit der Bemerkung kommentiert worden: „Radestock mag es, seine Zuschauer zum Lachen zu bringen“, so war der „Pätzold-Humor“ ein besonderes Kaliber.

Lacht man in der Regel, weil dadurch der Untergrund der Realität beim Spaß versinkt und man ihn somit für einen Augenblick vergessen kann, so steigt in Pätzolds Geschichten die abgründige Realität empor und lächelt dem Leser ironisch gebrochen ins Gesicht. Dieses Reale bricht infolge eines Blicks des Wahrnehmenden schlagartig über ihn herein und bestimmt dann den weiteren Verlauf der Geschichte.


 

Zu den in der Lesung vorgetragenen Geschichten gehörten:

1. Blickinventar
2. Rara
3. Fuck you
4. Plötzlich ich
5. Vater wird kleiner
6. Die Zigarrenablage
7. Mommsen
8. Verhüllte Skulpturen

 

 

 

Der aus ästhetischen Gründen im Kleinformat gehaltene Hardcover-Band mit Fadenbindung im Offsetdruck beinhaltet 14 Geschichten mit u.a. jeweils zugeordneter Abbildung. Die gehobene Ausstattung und Buchgestaltung machen diesen Band zu einem besonderen Buch, das bei allen „Alexandra-Pätzold-Freunden und – Freundinnen“ an einer besonderen Stelle stehen sollte.


Pätzold, Alexandra
Augenblicke
Bilder & Texte
Hardcover mit Fadenbindung
Geschenkausgabe
90 Seiten, 16 s/w Abbildungen
ISBN 978-3-943556-61-2
Preis: 13,50

Bestellung beim Verlag/über Amazon
Mehr Information
Cover 46 Frauen Pätzold, Alexandra 
46 x
Frauenporträts

Kartoniert: 120 Seiten
8 s/w Bilder, 3 Farbseiten,
2 Farbabbildungen
ISBN 978-3-943556-37-7

Preis: 12,00 €

Bestellung beim Verlag / über Amazon
Mehr Information

 

Zur Autorin:

Alexandra Pätzold, geb. 1943, Studium der Kunstgeschichte, Archäologie und Christlichen Archäologie, Ausbilderin für Klientenzentrierte Beratung ( GwG).